Gute Vorsätze wollen in Taten umgesetzt werden. Für uns war es mal wieder an der Zeit unser Knowhow in Erste Hilfe Unterwegs wieder aufzufrischen und mit einer Reihe von praktischen Übungen zu festigen. Für ENDURADO ist das ein wichtiger Baustein, um Motorradreisen in abgelegenere Gegenden anbieten und durchführen zu können. Des halb besuchen wir regelmäßig Seminare, die Kenntnisse und Fähigkeiten in erster Hilfe vermitteln, die wichtig sind, wenn der Rettungswagen nicht in einer Viertelstunde vor Ort ist.
Es gibt nicht allzu viele Anbieter dieser Art von Kursen. Wir haben am letzten Wochenende das Offroad Medical Training besucht. Wir können nur sagen, der „Name ist Programm“. Unser Kurs war zugeschnitten auf Verletzungen, die man sich beim Motorradfahren zuziehen kann. Angefangen von der strukturierten Verhaltensweise beim Eintreffen am Unfallort haben wir eine Reihe von Fähigkeiten zur Behandlung von lebensbedrohenden Verletzungen erlernt.
Es gab eine ganze Menge an theoretischem Wissen aufzunehmen aber auch eine Vielzahl von praktischen Übungen. In der Hauptsache tatsächlich an den anderen Teilnehmern des Kurses. Faszinierend waren auch die Makeup-Fähigkeiten Des Kurleiters Georg Fuhrmann, der in 10 Minuten Adolfs Finger hat so aussehen lassen, als wäre er zwischen Kette und Ritzel bekommen. Hier ist das Beweisfoto.
Das Seminar hat 9 Stunden gedauert und es gab auch ne Menge Spaß dabei. Die Fotos lassen erahnen, dass es auch viel zu lachen gab. Unsere Reiseapotheke, der Verbandskasten im Begleitfahrzeug und die Erste-Hilfe-Päckchen am Motorrad werden jetzt wieder auf den neuesten Stand gebracht. Viele nützliche und wichtige Utensilien und Materialien zur Versorgung von Verletzungen haben wir im Kurs kennengelernt. Wir werden medizinisch also nochmal aufrüsten um gut vorbereitet in die Reisesaison 2022 starten zu können.
So wie wir uns bestmöglich auf jede Tour vorbereiten, unser Fahrtraining optimieren, die Motoräder regelmäßig warten und auf jede Panne unterwegs vorbereitet sind, so wollen wir auch mit dem Wichtigsten umgehen, mit der Gesundheit unterwegs, insbesondere bei Unfällen.
Wir bedanken uns nochmal für den Kurs bei Georg Fuhrmann und bei Taktische Einsatzmedizin Metzner. Wir kommen sicher wieder.