NEUIGKEITEN

von ENDURADO

Retired

Achtung Wortspiel! Mein Motorrad brauchte dringend neue Reifen. Also war hier in Elko NV eine gute Gelegenheit dazu. Wie dringend der Austausch war, erkennt selbst der unbeübte Betrachter.

Den Freaks vom Rechnungswesen und Controlling  sei versichert: Das hat sich gelohnt. Insbesondere war es sehr erfrischend, mal in einen Bikershop zu gehen, Reifen auf Lager zu kaufen und die Montage kostenlos und zwar sofort ohne jede Wartezeit zu bekommen. Das ist im Juni in Deutschland unvorstellbar. Ich dachte das geht nur in Marokko oder in Kasachstan, aber tatsächlich geht´s auch in USA. Was ist da bei uns so anders?

Das ist der freundliche Mechaniker, der´s gerichtet hat. Beim Ausbauien der Räder hat der Verkäufer aus dem Laden geholfen, Und selbstverständlich konnte ich in der Werkstatt auch selbst und kostenlos meine Luftfilter reinigen und neu ölen. Service in USA, what else?

Da Elko keine Heuschrecken, sondern Menschen beherbergt, Gibt es hier auch die typische Infrastruktur zum Beispiel in Form von Riesen-Supermärkten. Hier ein Albertson, das ist wohl sowas wie der Edeka der USA. Da es ja meistens um die Wurst geht, hier nur der Blick auf die Auswahl an abgepackten Würsten. Ohne Worte.

Danach ging´s für mich noch zum Baumarkt, mir fehlten zwei Minischrauben für ein Stativ, kein Problem, der gute Mann am Tresen hat gesucht, gefunden und mir die Schrauben geschenkt. Very cool.

Ich hatte schon öfter solche Situationen, Du bist in einer fremden Stadt und musst irgendwelche Dinge erledigen. Du hast keine Ahnung was es wo gibt und es ist auch nicht offensichtlich, welche Geschäfte oder Werkstätten die richtigen sind. Ich finde es immer sehr erfrischend morgens loszufahren, mit der ersten Adresse zu beginnen, und dann über Fragen und mehrere Stationen genau das zu bekommen, was man braucht. Mir verstärkt das immer wieder den Glauben an die Menschheit. 

Apropos Infrastruktur, natürlich war heute auch mal ein stilechtes Breakfast in America drin. Hab´s gerade noch geschafft das Foto zu machen, bevor es gänzlich verschwunden war.

Tja, und DAS Ereignis in der Stadt ist die Mining Convention. Ein Kongress für Betreiber von Goldminen. Elko war und ist eine Minenstadt. Auf diesem Kongress wird ne ganze Reihe von wirklich grobem Werkzeug ausgestellt. Am beeindruckendsten fand ich dieses Meisterstück das German Engineerings.

Morgen fahre ich weiter Richtung Norden nach Idaho. Hoffentlich lässt der Schnee es inzwischen zu. Am 31. Mai lagen noch 40 cm auf der Strecke…

Vielleicht muss ich dann mal ein zwei Nächte auf Campgrounds übernachten ohne WIFI und so. Vor mir liegen ca. 700 Kilometer Nichts. Zwischendurch gibt es schon Tankstellen, aber keine richtigen Orte. Kann sein, dass es jetzt mal ein oder zwei Tage ruhig bleibt.

Ich kann noch nicht abschätzen, wie es läuft die nächsten Tage. – Stay tuned.

 

Scroll to top