Einmal die Wüste durchqueren. Einmal nach Sand und Staub das Meer sehen. Die Exotik und das bunte Leben Afrikas entfesselt erleben. Diese Expedition macht den alten Traum wahr. Die Einfarbigkeit und Hitze der Sahara hinter sich zu lassen und einzutauchen in das bunte feuchte Subsahara-Afrika. In 21 Tagen unterwegs bleibt uns ausreichend Zeit den Wechsel zu genießen. Auf unserer Strecke liegen weltbekannte Ziele wie das Auge der Sahara, Pelican 16, Salzabbaugebiete, Ben Amera, der Fluss Senegal , Lac Rose und Dakar, das legendärste aller Ziele überhaupt. Die Strecke umfasst ca. 3.000 Kilometer pures Unterwegs sein. Diese Route fahren wir in dieser Form zum ersten Mal. Wir werden überwiegend draußen übernachten und nur in den Städten Hotels ansteuern. Und natürlich die sagenumwobene Zebra-Bar in der der Nähe von St. Louis. Dieses echte Abenteuer richtet sich an erfahrene Afrika-Motorradreisende, die mit uns Neuland erobern wollen.
Diese Tour ist als Expedition zu betrachten. Ich kenne große Teile der Strecke persönlich aus einer Reise in 2019. Aber ich kenne eben noch nicht alles. Die Umstände in Mauretanien sind rudimentärer als in Marokko. Der Abenteuerfaktor der Tour ist also ein gutes Stück höher. Für diese Reise müsstet Ihr mir bzw. ENDURADO bitte einen extra Haftungsausschluss unterzeichnen, der bestätigt, dass Ihr Euch des Abenteuers bewusst seid, dass Ihr hier eingeht. Der ausgearbeitete Tourenplan kann ggfs. nicht eingehalten werden, weil wir die Strecke vielleicht nicht bewältigen können, pannenbedingt die Zeit nicht reicht, oder uns Dinge einfach verwehrt bleiben. Vielleicht lässt man uns nicht zum abgestürzten Flugzeug. Eventuelle Regressansprüche wegen Abweichungen von der Ausschreibung muss ich also ausschließen.
Wir fahren keine extrem einsamen Pisten, durchqueren keine große Dünengebiete, bei denen der Rückweg schwieriger ist als der Hinweg. Wer mitfährt, muss also keine Todessehnsucht oder anderen Wahnsinn verspüren, aber es sollte klar sein, dass wir hier ein wildes Land bereisen und in unvorhergesehenen Situationen improvisiert werden muss. Natürlich haben wir ein Begleitfahrzeug dabei, dass wir mit ausreichend Wasser, Lebensmitteln und Benzin beladen werden, um nicht in Lebensgefahr zugeraten. Selbstverständlich haben wir die Satellitentelefone und die Notrufeinrichtungen dabei, die wir auch in Marokko benutzen. Wir gehen also nur beherrschbare Risiken ein.
Fahrerisch solltest Du in der Lage sein, im Sand zu fahren, da wir große Distanzen auf sandigem Untergrund bewältigen müssen. Der Schwierigkeitsgrad ist jedoch oft geringer, da wir meist mit weniger verspurtem Gelände zu tun haben als auf manchen Streckenabschnitten in Marokko. Und auf unverspurtem Sand fährt es sich fantastisch, wenn er nicht zu weich ist. 2019 waren auf der Tour eine KTM 990 und eine KTM 790 dabei, die von durchschnittlichen Fahrern mühelos ins Ziel bewegt wurden. Wer also mit einer T7 oder adäquat oder leichter gut umgehen kann und ein bisschen Biss in herausfordernden Situationen hat, sollte allen Herausforderungen gewachsen sein. Ansonsten fahren wir im Team und helfen uns gegenseitig unterwegs.
Die Route führt uns von Dakhla aus auf Straße zur marokkanisch – mauretanischen Grenze in Guergerat. Die Grenzformalitäten werden ca. 1 Tag in Anspruch nehmen.
Von der mauretanischen Grenze aus werden wir streng nach Osten Richtung Choum fahren. Immer entlang der Bahnlinie für den gigantischen Eisenerzzug, der uns zweimal am Tag begegnet. Die Strecke nach Choum besteht aus 400 Kilometern Sand, der in 2019 gut befahrbar war. In 2,5 Tagen waren wir dort. Wir passieren den Ben Amera mit über 600 Metern Höhe der größte Monolith Afrikas.
Von Choum aus wenden wir uns nach Norden und fahren nach F’Derick. Das ist der Ausgangpunkt für eine Reihe von Tagesausflügen zu Pelican 16, einem vor ca. 30 Jahren in der Wüste abgestürzten Propellerflugzeug. Ein weiteres Ausflugsziel ist das ehemalige Salzabbaugebiet Idjil und vielleicht die Stadt Zouerat und der Krater Tenoumer.
Von Fderik werden wir zurück nach Atar und von dort nach Chinguetti einer im Sand versunkenen Oase und weiter nach Oudane fahren.
Dort ist der Startpunkt für unseren Abstecher zum Auge Afrikas, des Kraters Guelb Er Richat. Wer Itchy Boots auf You Tube verfolgt hat, ist schon fast Experte.
Von dort geht´s zurück nach Atar wo, je nach verbleibender Zeit und Problemquote, noch Ausflüge in die benachbarten Canyons locken. Wenn dies möglich ist, heuern wir uns dafür einen einheimischen Führer an.
Unsere letzten Tage und Kilometer in Mauretanien werden wir (voraussichtlich) auf Teer nach Nouakschott (der Hauptstadt) hinter uns bringen. Von dort fahren wir Richtung Süden Richtung Senegal und überqueren den Fluss und die Grenze in Diama, wenn die Krokodile uns lassen. Wenige Kilometer hinter der Grenze liegt St. Louis. Dort wohen wir für mindestens eine Nacht in der sagenumwobenen Zebra Bar.
Von dort aus werden wir ein paar schöne Pisten Richtung Dakar finden. Wenn irgend möglich fahren wir im Rally Dakar Style am Lac Rose vorbei und landen alle auf dem Siegertreppchen. In Dakar sollten wir uns noch einen Tag Aufenthalt gönnen, um unsere Ankunft im Rally-Mekka gebührend feiern und genießen zu können. Es gibt dort richtig geile Bars und vieles, was den Desert Rider nach den Wochen der Entbehrungen glücklich macht.
Am nächsten Tag steht dann der Heimflug, bzw. die Rückfahrt nach Deutschland an. Die ENDURADO Crew macht sich dann im Begleitfahrzeug auf den langen Heimweg in den Deutschen Winter.
Du solltest fit und gesund sein. Offroad-Erfahrung und Sand-Erfahrung ist erforderlich und Du solltest Dein Motorrad unter alle Geländebedingungen und Pisten gut beherrschen. Wir fahren keine Rennen. Wir sind den ganzen Tag gemeinsam unterwegs und kommen abends gemeinsam an. Teamgeist und Rücksichtnahme gehören mit dazu.
Dein Motorrad muss frisch gewartet, technisch in sehr gutem Zustand und mit neuwertigen, groben Stollenreifen (!) ausgestattet sein. Je besser Deine Reifen, je leichter Dein Motorrad und/oder je mehr Erfahrung Du abseits der Straße hast, desto besser. Ein kleiner rutschfest angebrachter Tankrucksack für Kleinigkeiten (Regenjacke, Geld, Handy) ist nützlich.
Sicherheitskleidung ist für Offroad-Touren Pflicht. Hose und Jacke oder Protektorenhemd müssen mit Rücken-, Ellbogen-, Schulter- und Knieprotektoren ausgestattet sein. Idealerweise hast Du einen Crosshelm mit Brille, ein Integralhelm oder ein Crosshelm mit Visier geht natürlich auch. Zusätzlich sind robuste Motorradstiefel und gute Handschuhe erforderlich. Ein Trinkrucksack mit 3 Litern Wasser ist in der Wüste ein Muss, er hilft Dir den ganzen Tag fit und konzentriert zu bleiben. Deine Kleidung sollte gut belüftet sein, da es von innen und außen mal heiß werden kann. Für alle Fälle ist eine winddichte Jacke und zusätzlich etwas wärmeres für drunter empfehlenswert.
Dein Reisepass muss ab dem geplanten Einreisedatum noch mindestens 6 Monate nach gültig sein. Hier sind die aktuellen Einreisebedingungen, die das deutsche Auswärtige Amt veröffentlicht.
Günstig wäre eine grüne Versicherungskarte mit Marokko-Freischaltung. Wenn Deine Versicherung das nicht bieten kann, können wir für Dich bei der Einreise eine Versicherung für Marokko abschließen. Hierdurch entstehen zusätzliche Kosten (April 2024 ca. 100 Euro).
Dein Motorrad sollte auf Deinen eigenen Namen zugelassen sein. Ansonsten brauchst Du eine schriftliche Vollmacht des Halters in französischer Sprache, dass Du das Motorrad fahren darfst.
Pflicht: Du benötigst einen Fahrzeugschutzbrief und eine Auslandskrankenversicherung. (z.B. vom ADAC oder anderen Anbietern) die im Fall der Fälle Arztkosten und die Kosten für einen Krankenrücktransport und die Rückholung Deines Motorrades aus Marokko abdeckt. Als zusätzliche Voraussetzung benötigst Du ein Carnet de Passage, das in Deutschland zum Beispiel der ADAC ausstellt. https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/fahrzeug-weltreise/carnet-de-passages/
Über empfehlenpfehlenswerte Impfungen informierst Du Dich bitte hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/ oder https://www.bereit-zu-reisen.de/
Optional gegen Aufpreis:
Mindestteilnehmerzahl: 7
Maximale Teilnehmerzahl: 9
Termine:
19. November 2024 bis 10. Dezember 2024 Buchungsschluss ist der 19.08.2024 – Preis 4.900 Euro
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behält sich ENDURADO vor, die Tour bis zum jeweiligen Buchungsschluss abzusagen.
Endurado GmbH
Hauptstraße 85
65817 Eppstein
Telefon: +49 (0) 6198 575 988 0
Mail: info@endurado.de
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