Enduro Training in Ligurien

Ligurien Enduro-Workshop à la carte

Unser Enduro Training in Ligurien findet im sommerlich traumhaften Nordwesten Italiens statt.  Dort fangen wir in den  ersten Tagen langsam an. So hast Du die Gelegenheit auf wunderschönen Strecken das Fahren auf losem Unter-grund zu lernen. Unter unserer Anleitung und mit hilf-reichen Tipps kannst Du schon bald Deine ersten Spuren im Schotter hinterlassen. Erst danach wird es von Tag zu Tag immer ein Stückchen anspruchsvoller.

Wir machen Dich fit für Dein Motorrad Abenteuer.

Schon bald bist Du mittendrin und fühlst Dich sicher. Währenddessen begegnen uns alle Schönheiten, die die traumhafte Landschaft zu bieten hat, Gebirgsflüsse, Badestellen, verlassene Festungen, Berghütten, fast tropische Berghänge und vor allem schöne Schotterwege in allen Formen und Farben. Zwischendurch bleibt auf jeden Fall auch noch Platz zum Luftholen, Aussicht genießen, Fotos machen und was immer Dir Spaß macht..

Schrauben lernen inklusive

An einem Nachmittag erklären und zeigen wir Dir, wie kleinere Pannen unterwegs selbst behoben werden können, damit Deine Touren nicht wegen einer Kleinigkeit auf dem Abschleppwagen enden. Zusätzlich lassen wir Dich in unsere optimal ausgestattete Werkzeugtasche für die Reise gucken. Hinterher weißt Du, was Du unbedingt mitnehmen solltest und was Du zu Hause lassen kannst. Nach unserem Enduro Training in Ligurien bist Du wirklich fit für Deine Motorrad Abenteuer. 

Nächste Termine

24.06.2023 – 01.07.2023 
04.09.2023 – 11.09.2023

2.500 Euro
im Einzelzimmer, inkl. Motorradtransport

Mietmotorräder sind bei uns verfügbar!

Enduro-Workshop à la carte

"Ein Muss für Einsteiger"
4.6/5

Ablauf des Enduro Training in Ligurien

Ligurien-Workshop-01
Ligurien-Workshop-02

Enduro fahren lernen, aber richtig!

In den ersten Tagen fangen wir ganz vorne an. Wir zeigen Dir wir Du am besten auf dem Motorrad stehst, beim Fahren, beim Bremsen, beim Gasgeben. Wir üben mit Dir, wie man lenkt, wenn man im Stehen fährt. Du lernst wie Du engste Kehren fahren kannst. Wir üben steile Auffahrten und Abfahrten.  Für den allerersten Tag haben wir eine große Lichtung im Wald ausgesucht, wo wir tatsächlich alle wesentlichen Fahrsituationen und Geländeformen ungestört üben können. Alles ganz locker, und nicht einfach als Lektionen aneinandergereiht, sondern so wie es uns begegnet unterwegs. Und beim Enduro fahren lernen gibt´s zwischendurch noch jede Menge Landschaft.

Endurotraining-Ligurien

Enduro fahren lernen im Paradies

Unsere spektakulären Tracks führen über bekannte Straßen wie Col de Tende, Ligurische Grenzkammstraße, Colle Melosa und einen Abstecher zum berühmten Col de Turini machen wir auch, natürlich größtenteils offroad. So bewegen wir uns die meiste Zeit auf einsamen, geheimen Pfaden, die ENDURADO auf vielen Reisen nach Bella Italia hier entdeckt hat. Daraus haben wir ein Enduro Training in Ligurien mit fantastischen 6 Fahrtagen zusammengefügt. Deshalb finden wir je nach Wetter, Pistenzustand und Möglichkeiten in der Gruppe den perfekten Zuschnitt, für eine Woche voller Motorraderlebnisse. Schöne Plätze für Pausen haben wir nicht vergessen. Auch Berghütten, nette Restaurants oder nur schattige Plätzchen unter Bäumen haben wir sorgfältig ausgewählt und ausgiebig getestet.

IMG_2087
IMG_2044
IMG_2122
IMG_E2603

Selbst schrauben: Survial am Strassenrand

Manchmal passiert´s eben doch. Dein Motorrad bleibt stehen, springt nicht mehr an, oder ein Reifen ist platt. Was jetzt? Mit ein paar Grundkenntnissen, ein bisschen Werkzeug und Vertrauen in Deine Möglichkeiten bist Du und Dein Motorrad oft schnell wieder startbereit und die wilde Fahrt kann weiter gehen. Einen Nachmittag unseres Workshops zeigen wir Dir, wie man selbst einen Reifen flickt, einen Fehler sucht, was in Deine Werkzeugtasche gehört und worauf es beim selbst schrauben so ankommt.

Ligurien-Workshop-Schrauben-2
Ligurien-Workshop-Schrauben-1

Apricale: Unsere ENDURADO-Zentrale

Von Apricale erreichen wir unsere Pisten schon nach wenigen Kilometern Asphalt. Von hier aus  fahren wir jeden Tag  zwischen 100 und 200 km. Morgens und abends werden wir in unserem Hotel fürstlich versorgt. Unterwegs finden sich schattige Plätzchen für einen Snack aus dem Tagesrucksack. Manchmal halten wir an einem Café für einen Cappuccino oder einen Grand crème, je nachdem auf welcher Seite vom Grenzkamm wir gerade sind. Der Straßenzustand ist vielfältig von grobem Schotter und ausgesetzten Passagen bis zu 1.000 Sahnekurven auf Asphalt ist alles dabei.

Italien, aber richtig!

Unser Hotel und Basisstation steht in unmittelbarer Nähe von Apricale. Apricale ist ein kleines mittelalterlichen Dorf in den Bergen, 25 km von der Küste entfernt. Von dort fahren wir jeden Tag um 9 Uhr los und kommen jeden Abend gegen 17 Uhr wieder an. Dann erwartet uns ein kühles Ankunftsbier, ein Sprung in den Pool oder eine erfrischende Dusche und ein Abendessen mit einem guten Primitivo. Nicht umsonst machen wir unser Enduro Training in Ligurien. Wenn schon Italien, dann aber richtig.

Enduro Workshop

Die Krönung des Enduro Tages

Was ist besser, als nach einem Tag auf der Enduro in diesen Pool zu springen. Jeden Tag bleibt Zeit zum Relaxen und zur Auffrischung der Lebensgeister.

Enduro Fahrtraining

Anpassungen des Programmablaufs aufgrund von schlechtem Wetter oder anderen Unwägbarkeiten bleiben vorbehalten.

Enduro-Workshop à la carte

"Ein Muss für Einsteiger"
4.6/5

Dein Führerschein sollte schon ein paar Schrammen haben

Diese Tour ist für Offroad-Einsteiger sehr gut geeignet. Aber nicht für Führerschein-Neulinge. Du solltest schon ein gutes Stück Fahrpraxis auf der Straße haben, bevor Du Dich auf unbefestigten Untergrund wagst. Wenn das der Fall ist, wirst Du Dich spielend Stück für Stück mit der natürlichen Umgebung Deiner Enduro anfreunden.

Check Dein Bike

Dein Motorrad muss pistentauglich und mit intakten Enduroreifen oder Stollenreifen ausgestattet sein. Je besser Deine Reifen und je leichter Dein Motorrad desto besser. Auch ein kleiner rutschfest angebrachter Tankrucksack für Kleinigkeiten ( Regenjacke, Geld, Handy) ist nützlich. Unsere Streckenauswahl ist für geübte Fahrer auf schwereren Reiseenduros gut zu bewältigen. Das ist keine Hard-Endurotour.

Kleiderordnung off the road

Sicherheitskleidung ist für Offroad-Touren Pflicht. Deine Hose und Jacke oder Dein Protektorenhemd müssen mit Rücken-, Ellbogen-, Schulter- und Knieprotektoren ausgestattet sein. Idealerweise hast Du einen Crosshelm mit Brille, ein Integralhelm oder ein Crosshelm mit Visier geht natürlich auch. Zusätzlich sind robuste Motorradstiefel und gute Handschuhe erforderlich. Einen Trinkrucksack möchten wir Dir auch dringend empfehlen. Im Juni oder September kann es in Ligurien auch knackig warm werden. Andererseits sind wir auch in bis zu 2.000 m Höhe unterwegs, wo auch schon mal eine kühleres Lüftchen weht. Deshalb ist es gut, wenn Du je nach Temperatur Deine Motorradkleidung ein bisschen variieren kannst. Zum Beispiel ist es sinnvoll  eine Regenjacke einzupacken, denn die hilft gegen Regen genauso gut, wie gegen Wind.

Tutto completo

Im Reisepreis enthalten sind folgende Leistungen:


  • 6 Tage im Enduroparadies Ligurien, begleitet von erfahrenen deutschsprachigen Tourguides
  • 5 gründlich ausgearbeitete und persönlich erprobte Ganztagestouren
  • 1/2 Tag Schrauberkurs für Tourenfahrer danach
  • 1/2 Tag zur freien Verfügung oder Teilnahme an einer Kurztour oder erweitertes Fahrtraining
  • Gründliche Einweisung ins Endurofahren
  • Tipps und Tricks unterwegs
  • 7 Übernachtungen in einem gehobenen Hotel im Doppelzimmer in der Nähe von Apricale
  • Halbpension (Frühstücksbuffet und fürstliches Abendessen)
  • Transport des Motorrades von Eppstein/Deutschland nach Apricale/Italien hin und zurück. Abholung an anderen Orten ist möglich. Sprich uns bitte an.
  • Transfer vom und zum Flughafen Nizza zum und vom Hotel
  • Mautgebühren auf der Ligurischen Grenzkammstraße
  • Technische Unterstützung mit Deinem Motorrad
  • Packliste
  • Optional gegen Aufpreis: Miet-Motorrad, optimal ausgestattet KTM 690 Enduro R oder Husquarna 701 LR auf Nachfrage

    Abholung/Anlieferung Deines Motorrades von/an Deinem Wohnort

Im Reisepreis nicht enthalten sind:

  • Kosten für Flüge
  • Auslandskrankenversicherung (Pflicht)
  • Andere Reiseversicherungen
  • Benzin und Öl für Dein Motorrad
  • Getränke
  • Alles was nicht in der Reisebeschreibung als “im Preis enthalten” erwähnt ist.

Unser Italien-Duo in 2023

Mindestteilnehmerzahl: 6
Maximale Teilnehmerzahl: 8

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behält sich ENDURADO vor, die Tour bis zum
jeweiligen Buchungsschluss abzusagen.


24.06.2023 bis 01.07.2023 Preis: 2.500 Euro           Buchungsschluss ist der 25.04.2023
(Einzelzimmer ohne Zuschlag)

04.09.2023 bis 11.09.2023 Preis: 2.500 Euro           Buchungsschluss ist der 04.07.2023
(Einzelzimmer ohne Zuschlag)

Möchtest Du in einer geschlossenen Gruppe zu einem Termin Deiner Wahl fahren? Gern, sprich uns bitte an.

Mietmotorrad: KTM 690 Enduro R und Husquarna 701 LR auf Anfrage gegen Aufpreis

Enduro-Workshop à la carte

"Ein Muss für Einsteiger"
4.6/5

Endurado Logo

Endurado GmbH
Hauptstraße 85
65817 Eppstein

Telefon: +49 (0) 6198 575 988 0
Mail: info@endurado.de

Du willst nach Afrika?

Motorradreise in Marokko

Marokko royale

Wenn Du kein Training mehr brauchst, komm mit uns nach Marokko.

IMPRESSIONEN

Was sagen andere Reiseteilnehmer?

Enduro-Workshop à la carte

"Ein Muss für Einsteiger"
4.6/5
"Die Einführung ins Endurofahren war genau nach meinem Geschmack. Keine Trockenübungen, sondern Stück für Stück "vor Ort"."
Lars Tewes
"Das war die ideale Kombination. Tagsüber durch Liguriens Seealpen cruisen und abends relaxt am gedeckten Tisch sitzen."
Monika Felber
"Klasse Kombination: Training und Tour in einem . Super Hotel. 6 geile Tage. Besser geht's nicht."
Jürgen Fehn
Scroll to top