NEUIGKEITEN

von ENDURADO

Golden Gate first

Das musste einfach sein. Trotz Jetlag und nem anstrengenden Tag hat es mich förmlich über die Golden Gate Bridge gezogen. Ich finde solche Brücken haben was. Was majestätisches. Irgendwie fühlt es sich auf der Brücke noch freier und weiter an, als auf jeder Strasse. Vor drei Jahren bin ich mit Frank in Istanbul über den Bosporus in den asiatischen Teil der Türkei gefahren. Das war natürlich was von Europa nach Asien in ein paar Minuten.

Aber die Golden Gate Bridge hat einen besonderen Zauber. Oft im Nebel, TV-Morde finden mal im Angesicht der Brücke statt, die rötliche Farbe, zwei Pylone. Woran es wirklich hängt? Auch nach zweimaligem Überqueren hab ich‘s nicht erfahren. Was soll’s ich würde es morgen wieder tun.

Was das Foto nicht zeigt. Es war ziemlich kalt und ungeheuer windig. Mehr als 12 Grad waren es sicher nicht. Das Foto sieht nach lauem Sommerabend aus, finde ich.

Für mich war´s ein gigantischer Auftakt für diese USA-Tour. Die Brücke hat für mich eine ähnliche Symbolik wie die Freiheitsstatue. Sie steht für mich für Amerika. Und die Großartigkeit, die ich persönlich hier immer erfahren habe. Vielleicht ist das Ende der Tour ja die Brooklyn-Bridge, die Freiheitsstatue ist selbst mit der 690 nicht zu erreichen.

Scroll to top